D. Dampflok Museum Neuenmarkt

 

 

 

Am 22.7.1977 öffnete das DDM erstmals seine Pforten. Das Museum ist im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Neuenmarkt-Wirsberg untergebracht. Dieser Bahnhof ist auch der Ausgangspunkt der "schiefen Ebene", der ersten europäischen Eisenbahnsteilstrecke.

Mein erster Besuch im DDM erfolgte im Frühjahr 1999, Sommer 2002 besuchte ich nochmals das Museum, Text in blauer Schrift, Bilder mir blauen Rahmen.
Im Dezember 2005 nutze ich abermals einen günstigen Termin zu einem kleinen Ausflug ins DDM, Text in Grün. Neu ist der Kohlenhof.

Außengelände
Lokschuppen
Schiefe Ebene
Kohlenhof
Rund um das Museum
Im Lokschuppen stehen die bestens gepflegten Schätze des Museums.
Im Museum befindet sich auch eine Modellbahn, welche die "Schiefe Ebene" zum Thema hat.
2005 wurde der Kohlenhof wiedereröffnet.

 

 

 

 

Zurück Nach oben Weiter

Zurück Home Nach oben Weiter